#1

Volksentscheid Bayern 04.07.2010

in Talk Hard Thread 01.06.2010 20:25
von EarAche • The Undertaker | 2.125 Beiträge

Zum gerne aber irreführend als Nichtraucherschutzgesetzabstimmung (ein herrliches Wort...) bezeichneten
Volksentscheid am 04. Juli 2010 in Bayern
sammeln wir doch mal unter dieser Überschrift die Argumentationen von verschiedenen Seiten:



FDP Bayern: Nein zum Verbotsentscheid http://www.fdp-bayern.de/NEIN-beim-Verbo...p963/index.html


Aktion NEIN beim Volksentscheid, Text des Gesetzentwurfes: http://www.nein-beim-volksentscheid.de/wp/archives/455


Bayerische Adventisten unterstützen Volksentscheid: http://www.adventisten.de/news/news/datu...traucherschutz/
Kommentar: Lobenswert, dass auf dieser Seite wenigstens den Süchtigen ein Angebot zur Entwöhnung gemacht wird.


Grüne Bayern: Kampagne "Ja zum Nichtraucherschutz" http://www.gruene-bayern.de/start/aktuel...ustuer/153.html

Kommentar: Bisserl volksverblödend dieser Titel, denn ich kenne eigentlich niemanden, der jemals (wörtlich!) "NEIN zum Nichtraucherschutz" gesagt hätte... Das ist irgendwie so, als müsste man 2010 auch Kampagnen wie "Ja zur Religionsfreiheit" oder "Ja zum Minderheitenschutz" führen, obwohl das völlig unumstrittene Themen sind.
Der einleitende Text tut sein Übriges, da heißt es doch tatsächlich "Am 04. Juli entscheiden die BürgerInnen in Bayern darüber, ...ob weiter gequalmt werden darf..." Wirklich? Merkwürdig dass eigentlich in rund 90% aller öffentlichen Gebäude und Freizeiteinrichtungen inkl. Gastronomie schon lange nicht mehr geraucht werden darf, aber offenbar jetzt erstmal drüber entschieden werden muss?...
In Anerkennung dieser kleinen Ungereimtheiten haben wir über die bereits seit 2009 laufende lustig populistische Kampagne der Grünen bereits einen eigenen Thread ( Die Grünen und der Nichtraucherschutz )


CSU: Nichtraucher- und Jugendschutz verbessern, aber im Bierzelt muss geraucht werden... oder so ähnlich... http://www.csu.de/partei/unsere_politik/...t/151710941.htm
Kommentar: Diese Position muss man nicht verstehen... ich bin mir jedenfalls momentan nicht ganz sicher, wofür die CSU nun 2010 gerade steht...


Wird fortgesetzt, weitere Links zu dem Thema sind immer herzlich willkommen...


http://www.facebook.com/DJ.EarAche
http://twitter.com/DJ_EarAche

zuletzt bearbeitet 01.06.2010 20:39 | nach oben springen

#2

RE: Volksentscheid Bayern 04.07.2010

in Talk Hard Thread 17.06.2010 11:31
von EarAche • The Undertaker | 2.125 Beiträge

Ein Detail am Rande: Bei VOLKSENTSCHEIDEN sind niedergelassene EU-Staatsangehörige sowie weitere Ausländer ebensowenig abstimmungsberechtigt wie bei Bundestags- oder Landtagswahlen.
Nur Gerüchte sind hingegen, dass diese Personengruppen vor dem Gesetz nicht zum VOLK gehören würden und daher von jeglicher getroffener VOLKS-Entscheidung nicht betroffen wären (also im gegenständlichen Fall einfach überall rauchen dürften) und überdies keine Steuern zahlen müssten...


http://www.facebook.com/DJ.EarAche
http://twitter.com/DJ_EarAche

zuletzt bearbeitet 17.06.2010 11:32 | nach oben springen

#3

RE: Volksentscheid Bayern 04.07.2010

in Talk Hard Thread 17.06.2010 11:51
von DonJackus • Der Hochwohlgeborene Edle | 2.537 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Volksentscheid Bayern 04.07.2010

in Talk Hard Thread 28.06.2010 00:57
von EarAche • The Undertaker | 2.125 Beiträge
zuletzt bearbeitet 28.06.2010 00:58 | nach oben springen

#5

RE: Volksentscheid Bayern 04.07.2010

in Talk Hard Thread 15.03.2011 11:59
von Svanni • Diener | 337 Beiträge

Wie der Volksentscheid 2010 ausgegangen ist, wissen wir ja inzwischen alle, nun muss halt jeder mit den Konsequenzen leben... so auch der Initiator, der nun seinerseits wohl nicht mehr in jedem Lokal willkommen ist: http://www.merkur-online.de/lokales/erdi...ef-1154810.html

Sogar eine Facebook-Gruppe wurde inzwischen diesbezüglich ins Leben gerufen: http://www.facebook.com/group.php?gid=140645822614487&ref=ts

Der Protest gegen die nun geltende Gesetzeslage ist übrigens nicht vorbei, vor allem seit es 2011 auch noch Bestrebungen gab, die Sperrzeitregelungen für die Gastronomie in Bayern wieder zu ändern: http://www.vebwk.com/cms/front_content.php

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 12:08 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste , gestern 248 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1697 Themen und 5412 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 122 Benutzer (02.10.2014 19:04).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen