#1

Wissenschaftler schreibt 'idealen' Bowie Song

in World Wide Web 26.08.2009 12:51
von DonJackus • Der Hochwohlgeborene Edle | 2.588 Beiträge
zuletzt bearbeitet 27.08.2009 12:49 | nach oben springen

#2

RE: Wissenschaftler schreibt 'idealen' Bowie Song

in World Wide Web 27.08.2009 12:26
von EarAche • The Undertaker | 2.180 Beiträge

Super Song!! Aber was hat denn der genommen? Vorräte an Pharmaka oder rauchbaren Produkten aus den 60ern?

Geile Stimme hat der Kerl - und mit dem Text hätte das eine Woodstock-Hymne werden können...


http://www.facebook.com/DJ.EarAche
http://twitter.com/DJ_EarAche

zuletzt bearbeitet 27.08.2009 12:48 | nach oben springen

#3

RE: Wissenschaftler schreibt 'idealen' Bowie Song

in World Wide Web 27.08.2009 12:53
von DonJackus • Der Hochwohlgeborene Edle | 2.588 Beiträge

Anhängig dazu bin ich noch den Artikel schuldig....



Forscher schreibt «perfekten» Bowie-Hit

London (dpa) - Rockstar David Bowie (62) soll mit einem akademisch perfektionierten Lied ein dauerhafter Charterfolg und die Krönung im Rockhimmel sicher sein.

David Bowie schreibt seine Songs meistens selbst.
Der Titel «Team, Meet Girls; Girl, Meet Team» klingt etwas ungelenkt und alles andere als nach Bowie («Let's Dance», «Heroes»), aber nach Untersuchungen eines britischen Forschers der Universität Hertfordshire ist der Text ein Hitgarant. Der Gesundheitspsychologe Nick Troop will den «idealen» Song für das Musikgenie der 70er und 80er Jahre gefunden haben. Wochen- oder monatelanges Songschreiben könnte den Analysen zufolge bald der Vergangenheit angehören.

Der Forscher hat 266 Lieder aus Bowies 26 Alben analysiert. Troop, selbst begeisterter Bowie-Fan, suchte nach Verknüpfungen zwischen der Textsprache und dem Erfolg der Lieder in den amerikanischen und britischen Charts. Ein Computerprogramm half ihm bei der Erfassung emotionaler Worte. Besonders erfolgreich seien die Verben «sprechen» und «teilen» und die Einbeziehung aller Hörer durch das Personalpronomen «wir». Damit werde Freude erzeugt, sagt Troop.

Nach der Auswertung der Statistik schrieb er den aus seiner Sicht idealen Song, den seit Veröffentlichung am Dienstag auf dem Videoportal YouTube etwas mehr als 300 Internetnutzer anklickten. Doch: Das Ergebnis des Wissenschaftlers wird so wohl kein Bowie-Hit. Im Seminarraum der Universität dröhnt die Stimme des Wissenschaftlers, die Gitarre kommt etwas lustlos daher, wahrlich kein Hörvergnügen. Doch das Lied fördert der Analyse zufolge die Gesundheit des Musikers, und die Hörer bekommen einen Einblick in Bowies Weltsicht.

Troop interpretiert nach eigenen Angaben schon länger Bowie-Songs. Dann unternahmen er und seine Kollegen Studien, die belegen, dass Liedertexte über Traumata und Lebensziele langfristig auch die Gesundheit des Sängers verbessern. «Ich fand heraus, dass die Lieder mit positiven Emotionen und gesellschaftlichen Prozessen erfolgreicher waren als die Lieder, die vom Sterben handeln.»

Im kommenden Studienjahr will Troop mit seinen Studenten erforschen, welche unterschiedliche Wortwahl Einfluss auf die Stimmung und andere gesundheitlichen Folgen - etwa Selbstmord - des Sängers nehmen kann.


check out!!!
www.hartmutrotzt.de
www.bavarianassrockmassaka.de
https://de-de.facebook.com/hartmut.rotzt
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste , gestern 360 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 5547 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 340 Benutzer (27.09.2022 23:44).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen