#1

Harte Sitten in Malaysia: Stockschläge für saufendes Model

in Klatsch & Tratsch 21.07.2009 16:27
von EarAche • The Undertaker | 2.097 Beiträge

Kuala Lumpur (AP) Ihr Appetit auf ein Glas Bier ist einem Model zum Verhängnis geworden: Ein islamisches Gericht in Malaysia verurteilte die 32-Jährige zu sechs Hieben mit dem Rohrstock. Außerdem muss sie eine Geldstrafe von umgerechnet knapp 1.000 Euro zahlen. Prügelstrafen für Frauen sind in Malaysia ungewöhnlich, normalerweise ist diese Art der Bestrafung für Männer vorgesehen, die beispielsweise wegen Vergewaltigung oder Korruption verurteilt wurden.

Kartika Sari Dewi Shukarno war bei einer Razzia in einer Hotelbar mit einem Bier erwischt worden. Der Konsum von Alkohol ist Muslimen in Malaysia verboten. Wer ertappt wird, kommt aber meist mit einer Geldstrafe davon. Warum ausgerechnet das Model so hart bestraft wurde, ist unklar. Lokale Medien berichteten, Richter Abdul Rahman Yunus, der die 32-Jährige verurteilte, habe den Ruf, es besonders auf Alkoholsünder abgesehen zu haben. Ziel der Bestrafung ist es nach Worten des Scharia-Richters, "die Beschuldigte reuig zu machen", zitierte ihn die Zeitung New Straits Times. Außerdem solle sie "Muslimen eine Lektion erteilen".

In malaysischen Bars und Klubs wird Alkohol üblicherweise ohne Probleme ausgeschenkt. Die Wirte sind nicht verpflichtet nachzuprüfen, ob die Kunden Muslime sind, bevor sie Wein, Bier oder andere Alkoholika ausschenken. Deshalb wurde auch der Betreiber der Hotelbar nicht angeklagt.

Shukarno hatte ihr Vergehen vor dem Gericht im Staat Pahang eingeräumt. Sie will jetzt dem Bericht zufolge gegen das Urteil Berufung auslegen. Die Verurteilten werden in Malaysia üblicherweise von besonders ausgebildeten Vollstreckern in Gefängnissen mit Rattanstöcken verprügelt. Zwei Drittel der knapp 28 Millionen Einwohner des südostasiatischen Staates sind Muslime.

© 2009 The Associated Press


http://www.facebook.com/DJ.EarAche
http://twitter.com/DJ_EarAche

zuletzt bearbeitet 21.07.2009 16:49 | nach oben springen

#2

RE: Harte Sitten in Malaysia: Stockschläge für saufendes Model

in Klatsch & Tratsch 21.07.2009 16:48
von DonJackus • Der Hochwohlgeborene Edle | 2.450 Beiträge
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Albrecht450
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste , gestern 38 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1628 Themen und 5275 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 122 Benutzer (02.10.2014 19:04).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen