#1

Urlaubskürzung ab 2011

in Talk Hard Thread 20.08.2010 13:12
von EarAche • The Undertaker | 2.125 Beiträge

Berlin
Die Deutschen haben zu viele Urlaubstage - das will der Unternehmerverband mittelständische Wirtschaft ändern:
"Vier Wochen bzw. 20 Tage reichen völlig aus."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...,712801,00.html

Mitten im Sommerloch endlich mal ein interessanter und zukunftsweisender Vorschlag: Die Produktivität deutscher Unternehmen soll ab 2011 durch eine drastische Reduzierung der durchschnittlich 26 bis 32 heutigen Urlaubstage auf nur noch 20 freie Tage im Jahr gesteigert werden.

Dass dieser Vorschlag dem etwas veralteten Bundesurlaubsgesetz vom 08.01.1963 widerspricht, könnte allerdings dafür sorgen, dass sich alsbald Juristen mit dieser Frage werden auseinandersetzen müssen. Denn dort heißt es in § 3 Dauer des Urlaubs:

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...urlg/gesamt.pdf

Interessanterweise sind hier also noch die Samstage als Werktage aufgeführt (nicht zu verwechseln mit dem Terminus Arbeitstage), so dass doch eigentlich viele Arbeitnehmer heutzutage ohnedies schon durch die 51 freien Samstage im Jahr weit über diesen Rahmen hinausschiessen. Dies soll sich nun ändern, schliesslich ist an jeder durchschnittlichen Parkuhr der Samstag auch heute noch ein Werktag.

Da muss ich doch gleich mal unsere Personalabteilung anrufen... oh, das bin ja ich!


http://www.facebook.com/DJ.EarAche
http://twitter.com/DJ_EarAche

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 13:16 | nach oben springen

#2

RE: Urlaubskürzung ab 2011

in Talk Hard Thread 20.08.2010 13:25
von DonJackus • Der Hochwohlgeborene Edle | 2.538 Beiträge

So weit kommt's noch!

Zustände wie in den USA!!

Da wird die WILDSAUPARTEI eine Gegenpetition einreichen!!!


check out!!!
www.hartmutrotzt.de
www.bavarianassrockmassaka.de
https://de-de.facebook.com/hartmut.rotzt
https://www.facebook.com/pages/Dark-Lord...154913114558213
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 226 Gäste , gestern 253 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1698 Themen und 5413 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 122 Benutzer (02.10.2014 19:04).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen