#1

Them Crooked Vultures - debut (2009)

in CD Reviews 01.03.2010 18:46
von EarAche • The Undertaker | 2.097 Beiträge

Them Crooked Vultures

Etwas allg. Info vorab: Them Crooked Vultures (zu dt. Diese Krummen Aasgeier, im Sinne von korrupten Anzugträgern) ist eine Rock-AllStar-Group, die sich offiziell erst 2009 in Los Angeles gründete, obwohl Dave Grohl bereits 2005 über entsprechende Pläne fabuliert haben soll. Sie besteht jedenfalls aus Sänger und Gitarrist Josh Homme (Queens of the Stone Age, Kyuss), Led Zeppelin-Bassist und Keyboarder John Paul Jones und Schlagwerker Dave Grohl (Foo Fighters, ehemals Nirvana). Das ehemalige Mitglied der Queens of the Stone Age Alain Johannes begleitet das Trio bei Live-Auftritten. Das erste Studioalbum der Band ist mit „Them Crooked Vultures“ selbstbetitelt und wurde am 13. November 2009 weltweit veröffentlicht. Singles waren bisher New Fang und Mind Eraser.

Was soll man sagen, die Band klingt auch über weite Strecken wie eine krude Mischung der Hauptbands ihrer Mitglieder – und gerade deshalb erfrischend unkommerziell und anders. Bei Mind Eraser, No Chaser vermeint man noch deutliche FooFighters-Anklänge zu hören, beim relativ kurzen und in normaler Stimmlage gesungenen Dead End Friends dann eher QOTSA. Der Scumbag Blues wird mit hoher Stimme gefistelt und bietet eine 70er-Sound-Hommage, die auch die Kollegen von vielleicht King’s X nicht besser hinbekommen hätten. Bei einer von insgesamt drei überlangen Nummern dieses Albums, nämlich Elephants, grüssen beim Anfangsriff dagegen unüberhörbar AC/DC...

Insgesamt ist also eine Menge an Einflüssen geboten, die zu einer eigenwilligen Melange verbraten wurden. Mein Interesse an einem Live-Gig haben sie auf jeden Fall geweckt, hoffentlich ist dann auch dieser herrlich indisponiert vom Cover blickende Lämmergeier im schlecht sitzenden Jopperl mit dabei…

**** Vier von fünf Sternen der Stiftung Ohrenschmerz


http://www.facebook.com/DJ.EarAche
http://twitter.com/DJ_EarAche

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 18:48 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Albrecht450
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied, gestern 73 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1628 Themen und 5275 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 122 Benutzer (02.10.2014 19:04).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen