#1

Donnafugata Tancredi Contessa Entellina d.o.c. 2005 / Sizilien

in In Vino Veritas 13.10.2010 11:01
von DonJackus • Der Hochwohlgeborene Edle | 2.530 Beiträge

Antinori habe ich leider nicht gefunden, aber als absoluten Höhepunkt aus weintechnischer Sicht konnten wir in Modica in einem Michelin Restaurant diesen edlen Tropfen verköstigen.

TANCREDI 2005 aus dem Weingut von Donnafugata, der bereits vom Gambero Rosso mit 2 roten Gläsern und 95 von 100 Punkten prämiert wurde!

Er besteht zu 70% aus Nero d'Avola + 30% Cabernet Sauvignon Trauben vom Weingut Donnafugata aus Regaleali (Sizilien).

<<<< Anbaugebiet: Italien-Sizilien

Erzeuger: DonnaFugata

Rebsorte: Nero d Avola und Cabernet Sauvignon

Für den Fall, dass Sie sich an Alain Delons Interpretation in Viscontis berühmter Verfilmung des Romans Der Leopard
von Giuseppe Tomasi di Lampedusa erinnern können: Dieselbe Eleganz und revolutionären Ambitionen treten in
Bestform in diesem Wein zutage, während das Etikett auf die Keller von Contessa Entellina verweist, diese jedoch
einer Fata Motagana gleich auf einer Wolke schweben lässt Nino Rota schrieb für Visconti die Filmmusik -
Viaggio a Donnafugata . Erster Jahrgang: 1990.

Alkoholgehalt: 13,5-14 Vol. %.

Vinifikation: Die im September gelesenen Trauben werden bei ca. 12-tägiger Maischestandzeit und Temperaturen um 26-30°C im Edelstahl vinifiziert. Nach abgeschlossener malolaktischer Gärung reift der Wein circa 12-14 Monate
in sowohl neuen als auch einmal genutzten Barriques aus französischer Eiche und nach der Abfüllung zumindest
weitere 10 Monate in der Flasche.

Charakteristiken: Mit der geglückten Mariage dieser beiden Rebsorten bereichert die Cabernet das an und
für sich breitbandige Duftspektrum der Nero d Avola mit einer minztönigen Facette. Überdies betont das
Bouquet auf süßem mineralischem Grafit aufklingende Töne von Lakritze, Kakao, Weichseln und Heidelbeeren.
Die ausgezeichnete, breitgefächerte und umhüllende Geschmacksstruktur bestätigt sich im Finale von beachtlicher Länge.

Serviervorschlag: Mit gegrilltem und gebratenem roten Fleisch, großen Braten, Zicklein und Lamm. Zu ausgereiftem Käse (Ragusano); Steinpilzen, Kaninchen und Hackbraten.

Hochgenuss bei 18 °C; kann unmittelbar bei Tisch geöffnet werden, wenn im langgestielten Ballonglas mit
breitem Mund serviert, andernfalls zwei Stunden vor dem Essen atmen lassen.

Flaschengröße: 0,75L




http://www.donnafugata.it/showPage.php?t...ome.html&id=102


check out!!!
www.hartmutrotzt.de
www.bavarianassrockmassaka.de
https://de-de.facebook.com/hartmut.rotzt
https://www.facebook.com/pages/Dark-Lord...154913114558213
nach oben springen

#2

RE: Donnafugata Tancredi Contessa Entellina d.o.c. 2005 / Sizilien

in In Vino Veritas 14.10.2010 12:25
von EarAche • The Undertaker | 2.120 Beiträge

Hallöchen, dieser Tropfen hat allerdings auch einen edlen Preis so rund um die 20 Eur für den 2005er, soweit ich bei den gängigen Importeuren soeben sehen konnte, der 2006er liegt nur leicht darunter. Und jüngere Jahrgänge werden offenbar (zumindest noch) gar nicht angeboten. Werden wir auf jeden Fall demnächst verkosten, danke für den Tipp!


http://www.facebook.com/DJ.EarAche
http://twitter.com/DJ_EarAche

nach oben springen

#3

RE: Donnafugata Tancredi Contessa Entellina d.o.c. 2005 / Sizilien

in In Vino Veritas 14.10.2010 13:32
von DonJackus • Der Hochwohlgeborene Edle | 2.530 Beiträge

z. B. hier bei Abnahme von 18 Flaschen ab 14,90 Euro erhältlich. Ist allerdings der 2004er Jahrgang.

http://www.weinhandel-italien.de/donnafu...2004-p-531.html


Konnte hier noch ein paar Flaschen 2005er ergattern, ab sofort aber nur noch 2006!

http://www.balistreri-und-stuebing.de/st...na_DOC_2006.php


Habe außerdem hier alternativ für die kleinere Geldkatze, allein schon wegen des Namens der Firma, eine kleine Testbestellung gemacht! Zwischendurch waren wir auch in der Lage einen Hammer Weißwein von Donnafuagta zu kosten. Der war aber leider nicht mehr erhältlich.

http://www.edelrausch.de/Wein/Herkunft/I...onnafugata.html


check out!!!
www.hartmutrotzt.de
www.bavarianassrockmassaka.de
https://de-de.facebook.com/hartmut.rotzt
https://www.facebook.com/pages/Dark-Lord...154913114558213
nach oben springen

#4

RE: Donnafugata Tancredi Contessa Entellina d.o.c. 2005 / Sizilien

in In Vino Veritas 14.10.2010 15:40
von EarAche • The Undertaker | 2.120 Beiträge

Dankung für die Recherche! Jetzt muss die Kellerei EarAche zu VormBerg-AmBach die verschiedenen Jahrgänge nur möglichst in der örtlichen Vinothek mal verkosten, denn schliesslich will man sich ungern aus rein ökonomischen Erwägungen heraus gleich 18 Bouteillen Heckenklescher * ins Souterrain stellen, die man dann womöglich nur zur Verfeinerung der Gulaschsuppe verwenden kann, weil der eigene Gaumen trotz Lobeshymnen aus der Ecke der informiert Vinifizierten dennoch revoltiert.

* Heckenklescher: In Österreich gebräuchliche Bezeichnung (auch Heckenperle, Heck’n Klescher) für einen sehr säurebetonten und vielleicht auch alkoholstarken Wein. Bisweilen wird so auch ein minderwertiger Wein benannt. Nach übermäßigem Genuss verliert man das Gleichgewicht und fällt ins Gebüsch („klescht in die Hecke“).


http://www.facebook.com/DJ.EarAche
http://twitter.com/DJ_EarAche

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste , gestern 292 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1692 Themen und 5399 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 122 Benutzer (02.10.2014 19:04).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen