#1

Sinnraum - Daily Dueck

in World Wide Web 11.03.2010 11:20
von EarAche • The Undertaker | 2.125 Beiträge

Sinnraum - Daily Dueck
Philosophische Überlegungen by Gunter Dueck

http://www.ktisis.de/

Diesen Webtipp hätte man wohl auch unter unserem Thread "Philosophen unter sich" in dieses unser kleines Radioshow-Forum stellen können, schliesslich ist Gunter Dueck ein deutscher Mathematiker und Philosoph (Erstinfo siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Dueck ). Aber wie schreibt er selbst: "Ab und zu äußere ich mich in der Presse zu Fragen der artgerechten Haltung von Menschen und anderen Sinnfragen. Viele der Artikel werden nach der Publikation ins Internet gestellt..."

Und da sein Hauptpunkt wohl die Empirische Philosophie der Mensch-Computer-Vernetzung ist, wo wäre seine Seite http://www.ktisis.de/ da besser aufgehoben, als unter unserer Rubrik "Cyberfundstücke"? Zum Einstieg sei der aktuelle Artikel Leased Brain empfohlen, wer die Nachrichten seit der letzten Bundestagswahl ein wenig verfolgt hat, dem wird nicht entgangen sein, wie wenig unsere gewählten Volksvertreter selbst an Gesetzen und Lösungen kreieren, Herr Dueck hätte da ein paar theoretische Überlegungen zum Thema zu bieten:

Leased Brain
Wichtige Entscheidungen brauchen tiefe Versenkung auch in Details und vor allem Zeit. Die aber haben die Entscheidungsträger meist nicht. Sie sind – so sagen sie fast alle – im Tagesgeschäft versunken und gelähmt. Sie lassen also Berater, Assistenten oder zusammen gewürfelte Arbeitsgruppen schnell abnickbare Entscheidungsvorlagen erarbeiten. Leased Brain....
...Unsere Ministerien bestellen sich Gesetzesformulierungen bei Spezialkanzleien, die das deutlich besser können – auf diese Weise können die Ministerien ihre vielen Mitarbeiter für Wichtigeres einsetzen als für neue Bestimmungen und Gesetze....

Weiter hier: http://www.ktisis.de/day_aktuell.html
........................................................................................


http://www.facebook.com/DJ.EarAche
http://twitter.com/DJ_EarAche

zuletzt bearbeitet 11.03.2010 11:28 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 256 Gäste , gestern 220 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1698 Themen und 5413 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 122 Benutzer (02.10.2014 19:04).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen